Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Nähere Informationen entnehmen Sie unsererer Datenschutzerklärung.
Lasersysteme ermöglichen die zumeist narbenfreie und schonende Entfernung von unerwünschten oder potenziell bösartigen Hautveränderungen.
Das Hautzentrum Sellspeicher ist mit den modernsten und leistungsfähigsten Lasersystemen ausgestattet, die in der Dermatologie zurzeit eingesetzt werden.
DeepFX®
High Perfomance für die Haut
Der „UltraPulse-Laser“ – ein fraktionierter CO2-Laser – verfügt über die höchste Pulsleistung und Energie, die ein solcher Laser derzeit aufbringen kann und gehört damit zu den stärksten Lasern, die im Moment in der plastischen Chirurgie eingesetzt werden.
weiterResurFX®
sanft und gründlich
Während Behandlungen mit dem fraktionierten CO2-Laser eine Art Schürfwunde auf der Hautober-fläche hinterlassen, arbeitet der ResurFX auf die sanfte Art: Er er wärmt den Zielbereich der Haut, trägt die Haut jedoch nicht ab, sodass keine postoperative Wundversorgung erforderlich ist.
weiterLunula® und FOX®
Nagelpilzbehandlung
Der Lunula® ist ein „Niedrigenergie-Laser“. Er arbeitet auf zwei Wellenlängen: 405μm für direkte pilztötende Aktivität und 635μm zur Anregung einer natürlichen Immunreaktion.
Der FOX®-Laser arbeitet auf einer höheren Wellenlänge (1.064μm) und ist ebenfalls sehr schonend.
M22-„Blitzlampe“
schnell und schonend
Die M22-Blitzlampe ist ein IPL Gerät der aller neuesten Generation. IPL steht für Intensed Pulsed Light und arbeitet mit konzentrierten Lichtimpulsen definierter Wellenlängen. Durch den Wechsel von Lichtfiltern lassen sich unterschiedliche Strukturen der Haut behandeln.
weiterLasertherapie zur Hautverjüngung
Ja, es gibt sie wirklich! Die dauerhafte, natürliche Hautverjüngung, dank Anregung der Bildung von körpereigenem Kollagen mittels spezieller Lasertherapien. Sprechen Sie uns bitte an.
Narbenbehandlung mit Laser
So vielfältig Narben sind, so unterschiedlich müssen die Anforderungen an die Behandlung sein. Wir verfügen über mehrere, sich ergänzende Lasersysteme zur individuellen Behandlung von Narben.
Epilation
Zur dauerhaften Entfernung von Haaren sind Laser zum therapeutischen Goldstandard geworden. Informieren Sie sich bitte im folgenden über unsere Möglichkeiten der effektiven Epilation.
Lasermedizin
Lasersysteme ermöglichen die zumeist narbenfreie und schonende Entfernung von unerwünschten oder potenziell bösartigen Hautveränderungen.
Das Hautzentrum Sellspeicher ist mit den modernsten und leistungsfähigsten Lasersystemen ausgestattet, die in der Dermatologie zurzeit eingesetzt werden.
Laserbehandlungen werden hier sowohl bei medizinischen Indikationen als auch bei ästhetischen Anwendungen durchgeführt.
Lasertherapie bei Pigmentmalen und Gefäßmalen
Für Pigmentmale wie Lentigines, Melasma im Gesicht, Hals und den Händen kommt das M22 Intense Pulse Light Lasersystem der Firma Lumenis zum Einsatz. Der Laser (IPL) erzeugt ein ganz spezielles Licht mit einer hohen Energie, das ohne eine Schädigung der Hautoberfläche in die tieferen Hautschichten eintritt und das Pigment zerstört. Dieses wird in den folgenden Tagen vom Körper abgebaut.
- Der Eingriff dauert, dank der großen Fläche des Laserkopfes, nur wenige Minuten. Er ist nur wenig schmerzhaft.
- Es wird empfohlen die Behandlung in 2 bis 3 Sitzungen, in Monatsintervallen zu wiederholen.
- Die umgebende Haut sollte nicht gebräunt sein.
- Die Hautoberfläche ist nach der Behandlung für 1 bis 2 Stunden leicht gerötet.
- Make-up kann nach der Therapie jederzeit aufgetragen werden.
- Die Kosten liegen bei 120 bis 350 Euro (je nach Fläche) pro Behandlung.
Störende Gefäße im Gesicht und kleine Blutschwämmchen können ebenfalls effektiv mit dem oben beschriebenen Verfahren zum Verschwinden gebracht werden. Es lassen sich sogar zeitgleich Gefäße und Altersflecken gezielt behandeln. Auch für größere, angeborene Gefäßfehlbildungen wie „Portwein-Fecken“ und Feuermale können wir Therapieoptionen wie den Neodym: Yag Laser anbieten.
DeepFX®
High Perfomance für die Haut
Der „UltraPulse-Laser“ – ein fraktionierter CO2-Laser – verfügt über die höchste Pulsleistung und Energie, die ein solcher Laser derzeit aufbringen kann und gehört damit zu den stärksten Lasern, die im Moment in der plastischen Chirurgie eingesetzt werden. Dieser Laser bringt winzige, mehr oder weniger tiefe Löchlein in die Haut ein und reizt dadurch das Gewebe. Zwischen den Löchlein bleibt ungelaserte Haut. Diese Kombination setzt einen Selbstheilungsprozess der Haut in Gang, ganz ohne Zusatz von Cremes oder chemischen Substanzen.
Laser bei Rosacea
Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die sich durch Rötungen im Gesicht, zum Teil auch an Hals und Brust äußert. Die genaue Ursache der Rosazea ist bislang weitgehend unklar, jedoch zeigt sich, dass die veränderten Gefäße zur Erkrankung beitragen.
Eine Rosazea kann wirksam mit intensiv gepulstem Licht (IPL) behandelt werden. IPL verwendet kontrollierte Lichtenergie spezifischer Wellenlängen, um die mit der Rosazea einhergehenden typischen Entzündungen, Rötungen, Papeln, Pusteln und Flecken zu mildern. Die IPL-Therapie führt zu einer allmählichen und natürlichen Verbesserung des Hautbilds und bietet Rosazea-Patienten eine schonende Lösung mit langlebigen Ergebnissen.
- Der Eingriff dauert, dank der großen Fläche des Laserkopfes, nur wenige Minuten.
- Er ist nur moderat schmerzhaft, ein Betäubung wird in der Regel nicht benötigt.
- Es wird empfohlen die Behandlung in 3 bis 4 Sitzungen, in Monatsintervallen zu wiederholen.
- Die Hautoberfläche ist nach der Behandlung für 1 bis 2 Stunden leicht gerötet.
- Make-up kann nach der Therapie jederzeit aufgetragen werden.
- Kosten liegen bei 140 bis 350 Euro (je nach Fläche) pro Behandlung. Die privaten Krankenversicherungen übenehmen häufig die Kosten.
ResurFX®
sanft und gründlich
Während Behandlungen mit dem fraktionierten CO2-Laser eine Art Schürfwunde auf der Hautober-fläche hinterlassen, arbeitet der ResurFX auf die sanfte Art: Er er wärmt den Zielbereich der Haut, trägt die Haut jedoch nicht ab, sodass keine postoperative Wundversorgung erforderlich ist. Nach der Behandlung spürt man lediglich eine leichte Hautreizung, die nach wenigen Stunden oder Tagen wieder verschwindet. Der Behandlungseffekt ist dagegen erstaunlich.
Laser bei Akne
Intense Pulse Light Laser
Wenn die Akne durch Pflege und Cremes nicht mehr gut zu kontrollieren ist, müssen die entzündlichen Knötchen möglichst rasch beseitigt werden, um eine Narbenbildung zu verhindern. Uns steht zur Behandlung dieser entzündlichen Hautveränderungen ein spezieller Laser zur Verfügung. Die Aknetherapie mit dem intensivem Puls-Licht (IPL) ergänzt die üblichen Behandlungen (Cremes, Ausreinigung, Aknenormin-Tabletten) hervorragend.
Der Laser (IPL) erzeugt ein ganz spezielles Licht mit einer hohen Energie, das ohne eine Schädigung der Hautoberfläche in die tieferen, und in diesem Fall entzündeten Hautstrukturen, eindringt.
Durch die spezielle Wellenlänge des Lichtes kommt es Reduktion des Entzündungsprozesses und zu einer Abtötung der Akne-Bakterien. So kommt es zu einem deutlich beschleunigten Heilungsprozess der schon entstandenen Entzündungsläsionen und zu einer Verminderung neuer Läsionen.
Gleichzeitig hat diese Behandlung eine stimulierende Wirkung auf das Kollagen der Haut: dies führt zu einer verbesserten Hautstruktur, einer verminderten Porengröße und eine Verminderung der Talgbildung. Die Behandlung kann mit dem nicht-ablativen Narbenlaser ResurFX kombiniert werden.
- Der Eingriff dauert, dank der großen Fläche des Laserkopfes, nur wenige Minuten. Er ist nur wenig schmerzhaft.
- Es wird empfohlen die Behandlung in 3 bis 4 Sitzungen, in Monatsintervallen zu wiederholen.
- Die Hautoberfläche ist nach der Behandlung für 1 bis 2 Stunden leicht gerötet.
- Make-up kann nach der Therapie jederzeit aufgetragen werden.
- Die Kosten liegen bei 120 bis 350 Euro (je nach Fläche) pro Behandlung.
Die Behandlung von Aknenarben
Persistierende und unbehandelte entzündliche Akneläsionen können zu dauerhaften Narben unterschiedlicher Ausprägung führen. Das Laser-Resurfacing ist eines der effektivsten Verfahren, um Aknenarben zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Hier stehen sowohl das ablative als auch das nicht ablative Laser-Resurfacing zur Wahl. Die Wahl der geeigneten Behandlung hängt sowohl vom Narbentyp (eckig oder rund eingesunkene oder scharfkantige tiefe Narben) als auch den Präferenzen und Erwartungen des Patienten hinsichtlich Anzahl der Behandlungen und Ausfallzeit ab.
Ablatives Resurfacing mit dem Ultrapulse Laser
die ideale Behandlung für Patienten, die eine dramatische Verbesserung nach nur einer Behandlung wünschen. Ablatives Resurfacing ist die effektivste Behandlung für tiefe Narben.
Nicht ablatives Resurfacing mit ResurFX
die ideale Behandlung für Patienten, die einen schonenderen Behandlungsansatz vorziehen, der mehrere Behandlungen erfordert, jedoch mit einer geringeren Ausfallzeit einhergeht.
UltraPulse
ein ablatives Hauterneuerungsverfahren (Resurfacing), bei dem auch die Hautoberfläche selbst durch den Laserimpuls mit behandelt wird. Diese sehr intensive Therapie ist die ideale Behandlung für Patienten, die eine dramatische Verbesserung auch sehr tiefer Aknenarben nach nur einer Behandlung wünschen. Der Laser ist der Goldstandard für diese Art der Hautbehandlung.
Die Laserimpulse werden von Ihrem behandelnden Arzt so eingesetzt, dass ein einziger Impuls ausreicht, um die gewünschte Tiefe zu erreichen, ohne dass ein sinnloser Schaden entsteht. Der Impuls regt eine sehr tiefe Reparatur der Haut, insbesondere des Kollagens an. Wir verwenden den Laser sonst für ausgeprägte Hautverjüngung. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich
- Der Eingriff dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Es wird immer eine Betäubung (ein Betäubungsgel) vorher eingesetzt.
- Eine einzige Sitzung führt zu einer sehr deutlichen Verbesserung.
- Die Hautoberfläche ist nach der Behandlung stark entzündet und gerötet. 1 Woche lang sollten Sie nicht zur Arbeit gehen.
- Etwa einen Monat lang bleibt die Haut sehr lichtempfindlich (Sonnencreme zu verwenden ist ein Muss).
- Sie brauchen in der Woche nach der Behandlung einen Schutz vor einer Herpesinfektion (Tabletten) und eine antibakterielle Creme.
- Die Kosten liegen bei 500 bis 850 Euro (je nach Fläche).
ResurFX
ein nicht-ablatives Resurfacing: also eine Laserbehandlungsform, bei der die Hautoberfläche nicht geschädigt wird, ist die ideale Behandlung für Patienten, die einen schonenderen Behandlungsansatz vorziehen, der zwar mehrere Behandlungsdurchgänge erfordert, der jedoch mit einer geringeren, respektive keiner Ausfallzeit einhergeht. Dieser einzigartige Laser bringt seine Energiepunkte direkt in die tieferen Hautschichten ein und regt dort eine langanhaltende Stimulation der Hautneubildung an. So entsteht ein deutlich ebenmäßigeres und strukturell verbessertes Hautbild. Wir verwenden diesen Laser auch sehr erfolgreich für die Hautverjüngung und für die Behandlung von chirurgischen Narben.
- Der Eingriff dauert etwa 10 Minuten. Er ist etwas schmerzhaft. Ein Betäubungsgel kann verwendet werden.
- Es wird empfohlen die Behandlung in 3 bis 4 Sitzungen, in Abständen von etwa 6 Wochen.
- Die Hautoberfläche ist nach der Behandlung deutlich gerötet für bis zu 3 Tage. Eine leichte Schwellung ist ebenfalls wahrscheinlich.
- Make-up kann nach der Therapie jederzeit aufgetragen werden.
- Die Kosten liegen bei 120 bis 350 Euro (je nach Fläche) pro Behandlung.
- Kombination mit IPL-Laserverfahren möglich (Photofractional).
Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Laserherstellers
Lunula® und FOX®
Nagelpilzbehandlung
Der Lunula® ist ein „Niedrigenergie-Laser“. Er arbeitet auf zwei Wellenlängen: 405μm für direkte pilztötende Aktivität und 635μm zur Anregung einer natürlichen Immunreaktion. Er arbeitet sanft und unkompliziert und regt den Nagel zum gesunden Nachwachsen an.
Der FOX®-Laser arbeitet auf einer höheren Wellenlänge (1.064μm) und ist ebenfalls sehr schonend. Seine Strahlung durchdringt die Nagelplatte, den Nagelwall und erreicht somit das infizierte Nagelbett. Erst im Nagelbett wird die Laserstrahlung vom Erreger und dem umliegenden Gewebe absorbiert und zerstört die Pilzwände.
Narbenbehandlung mit Laser
Narben entstehen aus unterschiedlichen Gründen. Entsprechend vielfältig sind ihre Behandlungsstrategien. Laser haben in letzter Zeit einen immer wichtigeren Stellenwert bei der Behandlung von Narben erreicht. Gegen folgende Narben bieten wir effektive Therapien an:
Akne-Narben
Akne heilt häufig, wenn unzureichend behandelt, narbig ab. Es kommt zum Auftreten typischer „Icepick“-, „Boxcar“- und/oder „Rolling“-Narben. Hier kommen unterschiedliche Laserverfahren zum Einsatz, die wir gesondert vorstellen.
„Wulst“-Narben
Meist nach Operationen, wie Kaiserschnitt, Herz-Operationen o.ä. können bei einigen Menschen wulstförmige (hypertrophe) Narben entstehen, die nicht nur optisch störend sind, sondern häufig auch mit Jucken und Bewegungseinschränkungen einhergehen. Mit Hilfe des fraktionierten CO2 Lasers der Firma Lumenis können wir je nach Dicke der Narben die speziell entwickelten Verfahren ScarFX® und DeepFX® deutliche Verbesserungen erzielen. Das häufig auftretende Jucken der Narbe verschwindet und die Narbe wird weich und flacht ab. Für flachere Narben sorgt der schonende ResurFX® für weitere Verbesserung zur Normalisierung der Hautstruktur. Je nach Narbe sind mit 2 bis 8 Behandlungen zu rechnen, deren Kosten im Regelfall von den privaten Krankenkassen übernommen wird.
Dehnungsstreifen
Bei Dehnungsstreifen handelt es sich um Narben des Bindegewebes durch übermäßige Dehnung z.B. nach raschem Längenwachstum, Schwangerschaft und Gewichtszunahme. Mit Hilfe des schonenden ResurFX®-Lasers lassen sich schon nach wenigen Sitzungen Dehnungsstreifen zum Verschwinden bringen.